Katzenfutterstation

Mir wurde zugetragen, dass Influencer im Moment total auf aufgeräumte Katzenfutterschränke abfahren.

Na gut, das können wir auch!

Peter hat die ultimative Katzenfutterstation gebaut – komplett mit Platz für Futter für die nächsten Monate, einer Aufstiegshilfe für den Youngster, einer Dosenquetschvorrichtung und letztendlich einer Doseneinwurfstelle die direkt in den gelben Sack führt. Superpraktisch!

Was wir aber zusätzlich können, ist eine komplette Inventarisierung und Bestandsüberwachung über Grocy.

Wozu das Ganze?

Relativ einfach – wir wissen noch nicht wirklich welches Futter sie gerne mögen und welcher Doseninhalt etwas länger im Schüsserl bleibt (oder komplett entsorgt werden muss).

Bei jeder Fütterung wird die Dose über den Barcodescanner gezogen (oder der Code via Grocy-App mit der Handy Camera gescannt) und dadurch automatisch vom erfassten Bestand abgezogen.
Superpraktisch.
Und wenn jetzt ein Fellträger maunzt, das Futter nicht verträgt oder herummeckert, dann bekommt der jeweilige Eintrag eben eine Zusatzinformation und wird das nächste Mal nicht mehr bestellt.

Als netter Nebeneffekt erweist sich auch die Preisverfolgung – beim “Einkauf” eines Produktes wird – so man das möchte – Ablaufdatum und Preis erfasst, somit hat man auch die historische Preisentwicklung im Blick.
Mit einigermassen flauem Gefühl im Magen kann ich auch einen Blick auf die Gesamtsumme werfen, die momentan in der Futterstation lagert, aber die Kosten-Nutzen Rechnung von Katzen mag ich hier gar nicht diskutieren anfangen.

Grocy

Eigendefinition lt Webpage von Grocy:
Grocy ist eine selbst gehostete Webanwendung zur Lebensmittel- und Haushaltsverwaltung

Die Einrichtung ist denkbar einfach, das Ding benötigt auch kaum Ressourcen. Und wenn man’s wirklich einfach mag, kann man’s sogar als Desktop Applikation installieren.

Sämtliche Katzenzubehörteile (Nass- und Trockenfutter, Katzenstreu, Einsätze für den LittyCat) werden fein säuberlich als Stammdaten angelegt, die zugehörigen Barcodes erfasst und anschließend im ERP System getrackt.

Ähnliche Beiträge

  • Katzenkisterlmanagement Blues

    Die Formel ist hinreichend bekannt: Ein anderer Ansatz wäre: Unsere Katzen sind dankenswerterweise herrlich unkompliziert diesbezüglich, die Züchterin meinte sogar mit dem richtigen Streu könnten wir problemlos mit zwei Kisterl durchkommen. Wenn ich mir die Statistiken bisher so ansehe –…

  • Arme kleine Bijou

    Das arme Mädl hockt immer noch mutterseelenallein im Keller, versteckt hinter Kartons und Kisten. Sobald es nachts ruhig wird kommt sie vorsichtig die Treppen rauf, erkundet das Haus, kümmert sich um die Futterschüssel und spielt mit Coco & Maurice. Sie…

  • Hurrah, die Katzensäule steht!​

    Sie steht zwar in einem Bereich ausserhalb der Ankunftshalle, aber sie fügt sich jetzt ziemlich harmonisch ins Gesamtbild ein. 13:30 frisch geduscht, draussen braut sich gerade ein Gewitter zusammen. Cool, ich liebe Gewitter! Das haben unsere bisherigen Katzen ziemlich schnell…

  • Die dritte Nacht

    In der ersten Nacht war Maurice bei uns, die Ladies hatten Zeit sich das Haus anzusehen und kamen sporadisch immer nur sehr kurz vorbei. In der zweiten Nacht waren alle drei im Wohnzimmer. In der dritten Nacht beschloß Maurice mit…

  • Ein Gewitter ist im Anmarsch​

    Und das ist super so! Verschlafen wie der Kater war (ich hab’ ihn schmählicherweise aus dem Tiefschlaf geholt, er liegt malerisch über das Fensterbrett hingegossen) schaut er mich ein bisserl belämmert an … wooos wüüüst von mir, heast Oida? Der…

  • Maurice und die Ukulelen

    Maine Coon Kater – wenig gebraucht – zu verschenken​ Er maunzt, schaut mich an und stapft schnurstracks unter die Couch am anderen Ende des Raums. Okay, vielleicht ist es ihm zu warm geworden … was auch immer?Ich stell’ die Ukulele…