Eine Olive wird verkabelt
Die Technik
Die Temperatur wird mittels eines doppelten Temperaturfühlers nahe der Wurzeln und an der Oberfläche des Hügels erfaßt und per LoRaWan gesendet, die Heizung danach mittels HomeMatic IP geregelt (und auch die Leistung erfaßt).
Sollte es überraschend in einem Winter besonders kalt werden liegen dicke Schafwollmatten und ein weiteres Heizkabel um den Stamm zu schützen griffbereit, auch die Box ist auf solche Fälle vorbereitet (wurde allerdings bisher noch nicht benötigt).
Die Bewässerung wird – wie üblich – per HomeMatic IP Wired gesteuert, auch die Olive darf bei entsprechendem Durst (LoRaWan Bodenfeuchtesensor) den Wasserzufluß selbständig öffnen.
Via Home Assistant sind die wesentlichen Parameter immer im Blick, sollten heftigere Schwankungen auftreten meldet sich das System wie üblich proaktiv per Messenger.
Eingesetzte Hilfsmittel
- HomeMatic IP Wired HmIPW-DRS8
Steuerung der Wasserzufuhr - HomeMatic IP HmIP-PSM
Steuerung und Messung der Heizung - Dragino LSE01
Bodenfeuchtesensor - Dragino LTC2
Temperatursensor Boden- und Oberfläche - Philips HUE Lily
3 x für die angemessene Beleuchtung
Für die Anzeige, Logik und Steuerungsautomatik wird Home Assistant eingesetzt.
Meldungen über eventuelle Unregelmäßigkeiten werden via Signal Messenger (ja, unsere HomeAutomation hat ihren eigenen Signal Account) und/oder (je nach Alarmstufe) über die Home Assistant App ausgegeben.