Mandelernte

Mandelernte 2024

Es ist soweit, das kleine Mandelbäumchen ist mir nicht nur über den Kopf gewachsen, die Früchte sind auch mittels Strecken und Hüpfen nicht mehr erreichbar.

Es hilft nix, ein Obstpflücker muss her – und damit macht’s dann wirklich Spass. In kürzester Zeit war der Baum abgeerntet, anschliessend die Kerne auf der Terrasse gemeinsam ausgelöst und auch gleich geknackt.

Ähnliche Beiträge

  • Die selbstversorgenden Maronibäume

    Auf der Wunschliste: Maronibäume.Was nicht wächst im Steinfeld: Maronibäume. Die Vorbereitung war nicht weiter schwierig, zwei großzügige Gruben ausgehoben (mit einem Maronibaum ist es ja nicht getan, wir brauchen mindestens zwei zwecks gegenseitiger Befruchtung), Bewässerung vorbereitet und flugs mit 4m²…

  • Rebhühner

    Es war ein glorioser Sommer! Im Juli 2019 bemerkten wir zum ersten Mal eine kleine Schar an Rebhühnern in unserem Garten. Aufgeregt und glücklich saßen wir mit dem Feldstecher und beobachteten dieses wunserschöne Ereignis. Am nächsten Tag war die Gruppe…

  • Ein Spaziergang durch den Garten im Frühsommer

    Es ist Mitte Mai, die volle Wucht der ersten Frühlingsblüte ist längst abgeklungen, die Apfelbäume zeigen die ersten Fruchtansätze, die Oliven bereiten die Blüte vor und auch unser junger Nussbaum lebt sich bereits gut ein.

  • Anlage einer Blütenhecke

    Ein jeder Naturgarten benötigt eine Blütenhecke. Der Platz dafür war schnell gefunden, ein langer Streifen im Norden des Grundstücks, ein eher weniger genutzter Teil des Gartens. Wie üblich haben wir die Position der Sträucher mittels Drohnenüberflügen, Sonnenstandsberechnungen und Holzgliedermaßstab ermittelt…

  • Da, wo der Pfeffer wächst

    Die Szechuanpfefferernte ist heuer wirklich erfreulich, gute 100g im frischen Zustand, nach sorgfältigem Trocknen und Trennen der Schalen von den Samen blieb eine nette Menge übrig, genug um uns bis ins nächste Jahr zu bringen.

  • Eichkatzerl zu Besuch